Die Wahl des besten Handys für sich selbst kann knifflig und verwirrend sein. Hier ist ein umfassender Leitfaden für den Kauf von Mobiltelefonen, wie Sie das richtige Smartphone für sich auswählen können.
HIGHLIGHTS
Es gibt ein paar Dinge, die Sie beim Kauf des richtigen Smartphones für sich selbst beachten müssen.
Sie müssen herausfinden, wofür Sie Ihr Smartphone verwenden.
Dieser Leitfaden führt Sie durch den gesamten Prozess der Auswahl des besten Mobiltelefons.
Smartphones haben sich in fast jeden Moment unseres technologisch geprägten Lebens eingeschlichen. Immer mehr Menschen kaufen Smartphones, und auch die Zahl der Optionen nimmt zu. Die Auswahl eines Smartphones aus einer solch überwältigenden Liste von Optionen kann verwirrend sein, daher haben wir einen Leitfaden erstellt, der Ihnen hilft, das beste Smartphone für Ihre Bedürfnisse auszuwählen. Für den Anfang können Sie sich unseren ausführlichen Kaufratgeber für die besten Smartphones ansehen, aber wir empfehlen Ihnen auch unseren Leitfaden für die Auswahl des richtigen Smartphones im Jahr 2022.
SMARTPHONE LEISTUNGSFÄHIGKEIT: PROZESSOR UND RAM
Ihr Smartphone-Prozessor, auch bekannt als Chipsatz oder SoC, ist die Komponente, die für so gut wie alle Funktionen Ihres Smartphones verantwortlich ist. Er ist im Grunde das Gehirn des Systems, und die meisten dieser Prozessoren sind auch mit KI-Funktionen ausgestattet, die Ihr Smartphone im Wesentlichen so „intelligent“ machen, wie es heute ist.
Ein leistungsfähiger Prozessor sorgt nicht nur dafür, dass Ihr Gerät reibungslos funktioniert, sondern ist auch in der Lage, andere Faktoren zu verbessern. Ein Beispiel ist die Bildverarbeitung. Samsung-Telefone gibt es beispielsweise in zwei Varianten – eine mit dem Snapdragon-Chipsatz (der neueste ist der Snapdragon 865+). In der anderen kommt Samsungs hauseigener Exynos-Prozessor zum Einsatz (der neueste ist der Exynos 990). Einige Rezensenten haben ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nicht nur bei der Rechenleistung der beiden Varianten einen spürbaren Unterschied gibt – der Snapdragon ist viel schneller -, sondern auch bei den Bildverarbeitungsfähigkeiten.
Bei der Wahl Ihres Smartphones ist es also wichtig zu wissen, welchen Prozessor Sie dazu bekommen, da die Leistung direkt damit korreliert. Zu den beliebtesten Prozessoren gehören Snapdragon, Apple A13 Bionic, Exynos 990 und Kirin 990. Apple-Prozessoren sind für ihre enorme Rechenleistung bekannt, und Snapdragon-Prozessoren sind das nächste Äquivalent im Android-Bereich. Es gibt auch leistungsschwächere Prozessoren für Mittelklasse- und Budget-Geräte wie den Snapdragon 730 und 730G, den Snapdragon 675, den MediaTek Helio G90T und G85 und andere, die häufig in günstigeren 2020-Smartphones zu finden sind. Wenn Sie nur ein kleines Budget zur Verfügung haben und es Ihnen nichts ausmacht, etwas Leistung zu opfern, um Geld zu sparen, sollten Sie den Kauf von Handys mit einem dieser Prozessoren in Betracht ziehen, da sie die Kosten erheblich senken.
Der Arbeitsspeicher (RAM) ist der Systemspeicher, in dem Smartphones Daten speichern, die von aktiven Anwendungen verwendet werden. Ein Teil des Arbeitsspeichers Ihres Smartphones wird immer vom Betriebssystem verwendet, um es am Laufen zu halten. Wir werden hier nicht in die Einzelheiten der RAM-Nutzung in einem Telefon einsteigen, da dazu Begriffe wie Kernel-Space erklärt werden müssen, die in diesem Artikel viel Platz einnehmen würden. Ein ausreichender Arbeitsspeicher kann es Ihnen ermöglichen, eine größere Anzahl von Anwendungen im Hintergrund laufen zu lassen, was das Multitasking-Erlebnis erheblich beeinflusst. Einige Smartphones durchbrechen jedoch alle Grenzen und bauen satte 12-16 GB RAM in ihre Smartphones ein. Das ist definitiv zu viel für Smartphones, vor allem wenn Sie nicht vorhaben, zwischen 10-20 Apps gleichzeitig zu wechseln. Wenn Sie ein einfacher Smartphone-Benutzer sind, jemand, der sein Telefon nur für Anrufe, SMS, WhatsApp und leichtes Surfen verwendet, können Sie leicht mit 3-4 GB RAM auskommen. Für Power-User sind 6-8 GB völlig in Ordnung.
WAHL DES BETRIEBSSYSTEMS
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Android oder iOS. Wenn Sie gerne mit Ihrem Gerät herumspielen und es nach Herzenslust anpassen, sind Sie ein Android-Team. Wenn Sie ein einfaches, leistungsstarkes Betriebssystem bevorzugen, das ständig aktualisiert und über einen längeren Zeitraum unterstützt wird, sind Sie im Team iOS. Android ist zwar fast genauso leistungsfähig, aber nicht ganz so einfach, auch wenn die aktuelle Android-Version inzwischen viel einfacher zu bedienen ist als die Gingerbread-Version. Sie sollten nur wissen, dass iOS als Betriebssystem in einigen Fällen ziemlich eingeschränkt ist. So können Sie beispielsweise keine Apps aus dem Internet laden, wenn sie nicht im App Store verfügbar sind, der geteilte Bildschirm ist auf iPhones immer noch nicht möglich (nur auf iPads), Sie können Ihren Startbildschirm nicht anpassen (obwohl iOS 14 Widgets enthalten könnte) und Sie können definitiv keine Launcher verwenden, um das Aussehen Ihres Telefons komplett zu verändern. Allerdings bietet iOS auch eine Fülle von Vorteilen, wie z. B. iMessage, FaceTime, regelmäßige Software-Updates und vor allem minimale Bloatware und keine Adware! Wir schauen dich an, Xiaomi!
BEVORZUGTE BENUTZEROBERFLÄCHE
Sie müssen auch bedenken, dass zahlreiche Smartphones mit einer eigenen Oberfläche oder UI (Benutzeroberfläche) auf Android aufsetzen. OnePlus hat OxygenOS, eine saubere Oberfläche, die dem Standard-Android recht nahe kommt, Samsung hat One UI 2, das sich im Vergleich zu TouchWiz sprunghaft verbessert hat, MIUI auf Xiaomi-Smartphones ist zwar ein Werbefest, aber gut optimiert, und ColorOS auf Oppo- und Realme-Smartphones ist stark von iOS inspiriert. Denken Sie daran, die Benutzeroberfläche vor dem Kauf eines Geräts auszuprobieren, um zu sehen, ob sie Ihnen zusagt. EIN GUTES DISPLAYSDie Displaygrößen von Smartphones scheinen immer größer zu werden und verschieben ständig die Grenzen dessen, was wir von einem Smartphone-Display erwarten. Sie haben den Bereich der „Phablets“ erreicht, mit Displays, die bis zu 6,9 Zoll groß sind! Im Zeitalter, in dem Inhalte zunehmend auf unseren Pocket-Geräten konsumiert werden (man kann sie heute kaum noch so nennen), ist das vielleicht keine schlechte Sache. Wir empfehlen alles, was größer als 5,7 Zoll ist, damit Sie wirklich in Spiele und Medien eintauchen können. Was die Displaytypen angeht, so gibt es LCD- und AMOLED-Displays. AMOLED-Displays haben Varianten wie OLED oder Super AMOLED (im Fall von Sam- sung) und bieten einen besseren Kontrast und dunklere Schwarztöne. Sie helfen auch dabei, den Akku zu schonen, da sie alle schwarzen Pixel des Telefons ausschalten, um „echtes Schwarz“ anzuzeigen. Dann gibt es noch verschiedene Auflösungen wie Full HD, Full HD+ Quad HD. Während QHD schärfere Bilder liefert, ist der Unterschied zwischen FHD und QHD nicht allzu auffällig, vor allem für das ungeübte Auge. Sie sollten auch den Bildschirmschutz Ihres Geräts überprüfen. Gorilla 5 und 6 werden in der Regel in Smartphones der aktuellen Generation verwendet und bieten einen angemessenen Schutz für Ihre Glas-Sandwiches. Dennoch empfehlen wir dringend eine Schutzhülle.
DIE RICHTIGE SPEICHERGRÖSSE
Der derzeitige Standard sind 64 GB bei Modellen der unteren Preisklasse und 128 GB bis 512 GB bei Flaggschiffen. Dank schneller Sharing-Apps und -Technologien importiert fast jeder von uns jedes einzelne GB an Daten von seinem vorherigen Telefon auf das neue. Ausreichender Speicherplatz ist also unerlässlich. Wir empfehlen Ihnen, nicht unter 128 GB zu gehen, da Sie damit genügend Spielraum haben, um Ihre Daten zu speichern und Apps nach Herzenslust herunterzuladen. Halten Sie außerdem Ausschau nach Handys mit erweiterbarem Speicherplatz.
BATTERIELAUFZEIT, DIE IHREN TÄGLICHEN ANFORDERUNGEN ENTSPRICHT
Der goldene Standard für die Akkulaufzeit von Flaggschiff-Smartphones liegt bei mehr als 6 Stunden Bildschirmlaufzeit. Alles, was über eine höhere Kapazität verfügt, kann auch Vielnutzern die Möglichkeit geben, durchzuhalten. Flaggschiff-Smartphones sowie einige Mittelklasse-Handys können auch 8-10 Stunden Betriebszeit erreichen, was hervorragend ist. Ziel ist es, ein Handy zu bekommen, das mindestens einen ganzen Tag intensiver Nutzung übersteht. Informieren Sie sich also vor dem Kauf eines Geräts online über Akkutests. Versuchen Sie auch herauszufinden, ob das Handy, das Sie kaufen möchten, über einen guten Energiesparmodus verfügt.
KAMERAQUALITÄT, DIE DEN PREIS RECHTFERTIGT
Im Jahr 2020 sind Multikameras die Norm und Handys mit nur einer rückwärtigen Kamera sind heute äußerst selten. In der Regel gibt es ein Hauptobjektiv mit der höchsten MP-Zahl, ein Porträtobjektiv und eine Weitwinkellinse. Und dann gibt es noch ein paar Extras, die einige Hersteller hinzufügen, wie den ToF-Sensor (Time of Flight), die Makrolinse und die Farbfilterlinse. Wir von Digit Labs sind Fans des Weitwinkelobjektivs, weil man mit dem Handy heute so viele Bilder aufnehmen kann. Das Erfassen weitläufiger Szenen ist kein Problem mehr! Das Porträtobjektiv kann, wenn es gut gemacht ist, auch spektakuläre Bokeh-Aufnahmen erzeugen. Wenn dieser Trend jedoch nichts für Sie ist und Sie die zunehmenden Kamerabuckel stören, kaufen Sie am besten ältere Telefone mit einem Hauptobjektiv oder neuere Modelle wie das iPhone SE 2020. Außerdem sollten Sie nicht auf MP-Jagd gehen, denn eine höhere Megapixelzahl bedeutet nicht immer bessere Bilder, da die Sensorgröße für die Erstellung guter Fotos viel wichtiger ist. Smartphones verwenden auch Pixel-Binning, bei dem vier oder mehr Pixel zu einem großen Pixel zusammengefasst werden, was dem Bild mehr Klarheit und Details verleiht. Versuchen Sie außerdem, sich von den 108-MP-Sensoren fernzuhalten, da diese derzeit noch mit Bildsäumen und Autofokusproblemen zu kämpfen haben.
VERSCHIEDENE DINGE, DIE ZU BEACHTEN SIND
• Kabelloses Laden
• Gaming-Modus
• Fingerabdrucksensor vs. Face Unlock
• Bluetooth-Version
• IP-Bewertung
• Dual Sim
• Reverse Wireless Charging
• Stereo-Lautsprecher
• NFC
• Dual-Band-Wi-Fi
FALTBARES DESIGN
Während die Designentwicklung innovativ und intelligent ist, ist es einfach noch zu früh, um völlig zuverlässig zu sein. Unser Urteil? Warten Sie mit dem Kauf faltbarer Telefone noch ein paar Jahre.
5G-SMARTPHONES
In Indien ist die 5G-Integration jedoch noch in weiter Ferne, und der richtige Rollout ist noch Jahre entfernt. Es macht also keinen Sinn, mehr für den Kauf eines 5G-Handys zu bezahlen.
DENKEN SIE NACHHALTIG
Bevor Sie sich für den Kauf eines neuen Smartphones entscheiden sollten Sie kurz in sich gehen und überlegen ob das neue Gerät wirklich nötig ist. Bei bau eines jeden Smartphones werden seltene Rohstoffe verwendet die oftmals unter fragwürdigen Umständen abgebaut werden. In die Jahre gekommene Handys, weißen oftmals unschöne Displayschäden oder Leistungsschwache Akkus auf, die den besitzer zum Neukauf annimieren. Heutzutage gibt es zahlreiche Dienstleister die für kleines Geld einen Display Reparatur Service oder einen Akkuwechsel anbieten.